Mittwoch, 6. November 2013

Leckerschmecker: Oreoball-Pops im Kürbisdesign!

Herzlich willkommen zur ersten Kochstunde!
Nagut, gekocht wird eigentlich nicht, auch Halloween ist schon vorbei - aber ich kann euch versprechen, Lesen lohnt sich trotzdem!
Für eine Halloweenparty habe ich einen kleinen Buffet-Beitrag geleistet. Dazu hat mich das Oreoball-Rezept einer Freundin inspiriert, das alleine schon wirklich lecker ist. Ich habe es nur ein wenig abgewandelt und dem Ganzen eine andere Aufmachung verpasst: Kürbis-Pops!



Was man braucht:
  • Oreo-Kekse
  • Frischkäse
  • Holzstäbchen
  • weiße Kuvertüre
  • Lebensmittelfarbe
  • Schoko und Zuckerschrift zum Verzieren
  • Pops-Halterung (z.B. Floristikschaumstoff)
Zuerst müssen die Oreokekse in mühevoller Kleinarbeit zerbröselt werden. Dann werden sie mit Frischkäse vermengt, bis eine dicke Paste entsteht. Darauf formt man etwa Walnussgroße Kugeln, die man am besten auf einen Teller legt, der in den Kühlschrank oder das Gefrierfach passt:
Jetzt könnt ihr auch schon die Holzstäbchen reinstechen und das ganze in den Kühlschrank (1-2 Stunden) oder das Gefrierfach stellen. (Normale Oreoballs bekommen kein Stäbchen, sondern werden nach dem Kühlen mit weißer oder dunkler Schoki umhüllt - klassisch, lecker!)

Wenn die Oreopops kühl und fest sind, könnt ihr anfangen, die weiße Kuvertüre zu schmelzen. Mit gelber und roter Lebensmittelfarbe habe ich mir das Kürbisorange zusammengemischt. Extra-Tipp: Fangt mit der gelben Farbe an. Dann lässt dich das Rot besser dosieren.
Was jetzt kommt, sollte klar sein: der künstlerische Teil ☺

Die Oreoballs werden mit der orangenen Kuvertüre umhüllt und zum trocknen in den Floristikschaumblock gesteckt. Meinen habe ich erst später gekauft, darum habe ich eine leere Taschentücher-Box umgestülpt und Löcher hineingepiekst.
Wenn die "Foundation" getrocknet ist, kann es ans weitere Make-up gehen: Mit geschmolzener Schoko und grüner Zuckerschrift habe ich die Kürbisse verziert:

Nach dem Trocknen habe ich sie auf dem Schaumstoffblock (mit hübscher Seviette umhüllt) drapiert und meine coole Kürbis-Armee auf dem Buffet präsentiert:
Dieser hier musste zuerst dran glauben:
Ziemlich schnell waren die Oreokürbisse verputzt - sie sind ja auch einfach unwiderstehlich lecker!
Wie hat euch diese kleine Inspiration gefallen? Habt ihr schon Oreoballs gegessen? 
Bald gibt es sicher noch ein paar Inspirationen mit anderen Designs und Variationen, ich freu mmich schon drauf - mmmmmmh!
Bis dahin! Guten Appetit,

Rosenrot



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen